Ansätze meiner Tätigikeit:
Die Betreuung der mir anvertrauten Kinder basiert auf den durch Bund und Länder entwickelten
Grundsätzen elementarer Bildung:
Körper, Bewegung, Gesundheit
Sprache, Kommunikation, Schriftkultur
Musik
Darstellen, Gestalten
Mathematik, Naturwissenschaften
Soziales Leben
Einleitung
Kindheit ist ein Entwicklungsraum in dem die grundlegende Struktur des Menschen heranreifen kann.
Dazu benötigt das Kind geeignete Erfahrungsräume.
In meiner Einrichtung haben die Kinder viele Möglichkeiten Ihren Bewegungsdrang auszuleben. Weiterhin sind die unterschiedlichsten Spiel-, Lernmaterialien vorhanden. Spielen heißt im Prozess sein; Kinder verwandeln und bearbeiten Dinge.
Ich ermutige und fördere die Kinder dabei neue Anforderungen zu überwinden, Selbstständigkeit – dem Alter des Kindes entsprechend – herauszubilden.
Wichtig ist mir dabei die aktive Mitwirkung der Sorgeberechtigten. Nur wenn wir gemeinsam die gleichen Ziele fördern, kann sich Ihr Kind bestmöglich entwickeln.
„Naturverbundene Kinderbetreuung„
Flora und Fauna aktiv erkunden
Pflanzen- und Tierwelt in ihrem natürlichem Lebensraum
Die Kinder erleben die Natur im Wechsel der Jahreszeiten mit allen Sinnen: Tasten, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Gleichgewichtssinn und Körperwahrnehmung. Sie erleben den Wechsel von Licht und Schatten. Die Kinder beobachten Tiere. Die Stille in der Natur lässt die Kinder wieder horchen.
Umwelt erlebnisreich erfassen
Die Kinder entdecken Tiere, lernen ihr Verhalten kennen. Sie sammeln Stöcke, Eicheln, Kastanien u.v.m. Sie erleben verschiedene Witterung und die Unebenheiten des Weges.
Sie dürfen durch nasses Gelände laufen.
Kinder, die in ihrer Kindheit klettern konnten und gelernt haben hinzufallen, ohne sich zu verletzen, gewinnen Sicherheit und Selbstbewusstsein.
Naturbewusstsein herausbilden
Die Kinder lernen auf Dauer verantwortlich mit ihrer Umwelt umzugehen. Flora und Fauna werden als liebens-, lebens- und schützenswert empfunden.
Durch den Kontakt zur Natur lernen die Kinder Alternativen zu den Konsumgütern zu finden, sie improvisieren mehr ihr Spiel, greifen Ideen auf.
Naturgegebene Gesundheitsförderung
Durch die Konfrontation mit den Jahreszeiten, mit Wind und Wetter, werden die Abwehrkräfte des Körpers ständig gefordert. Diese Anreize stärken das Immunsystem. Ansteckende Krankheiten werden daher nicht so schnell übertragen.
Resümee: „Naturverbundene Kinderbetreuung“ fördert:
die Phantasie und Kreativität
die Entwicklung der Sinne
die motorische Entwicklung
das Selbstbewusstsein
den Abbau von Aggressionen
ausgewogene Ernährung und die Gesundheit des Kindes
Durch das Zusammensein in der Gruppe werden Sozialverhalten, Kommunikation und Sprache gefördert:
einander zuhören lernen
einander helfen
einander trösten
Konflikte lösen
Zuneigung und Abneigung empfinden und vielleicht ausdrücken
sich abgrenzen, aufeinander zugehen.
zwischen Spiel und Ernst zu unterscheiden
Regeln zu entwickeln und einzuhalten
sich in gewisse Gruppenabläufe einzuordnen
den Umgang mit Krisensituationen zu lernen.